Konzert

Von ruhigen Klängen zu belebenden Melodien

Am 15.12, dem 3. Advent, stand unser Weihnachtskonzert in der St. Petri und Pauli Kirche in Bergedorf an. Es war ein wunderschöner Abend, welcher die Feierlaune in die Höhe trieb.

Die vielen Vorbereitungen und das mühsame Üben der vorherigen Monate endeten in einem wunderschönen Abend. Wie es in der Kirche Tradition ist, starteten wir mit einem Kanon als Leitlied, welchen wir gemeinsam mit der Gemeinde sangen. Das Leitlied wird jedes Jahr neu ausgesucht und mit der Gemeinde zusammen gesungen, während eine Kerze auf dem Adventskranz angezündet wird.
Das Programm für den Abend hatten wir, wie immer, selbst zusammengestellt. Statt der großen Weihnachtsklassiker entschieden wir uns für ein facettenreicheres Programm, welches wohlwollende Melodien mit poppigen Klassikern vereinte. Dabei durfte jedoch der weihnachtliche Flair nicht fehlen!
Wir starteten mit dem berauschenden Acapellastück „Didn’t my Lord deliver Daniel“, dessen starker Klang die Kirchenhallen erfüllte. Danach folgte ein eher ruhiges Stück, passend zur kalten Weihnachtszeit, aus dem weißen Skandinavien: „Gotha“. Unser drittes Stück war einer der Höhepunkte des Abends. Die „Jazz Mass“, die aus fünf verschiedenen Stücken besteht und welche die harmonievollen aber dissonanten Töne der Jazzmusik in ein klangvolles Chorarrangement einbettet.
Der nächste Programmpunkt bestand in einer Abweichung von unserem Standardprogramm. Die Band „Die Bande“, bei der eine unserer Altistin Kaya Möller die Leadsängerin ist, hatte ihren Debütauftritt und sie stellten ihren selbstgeschrieben Song „Treat“ vor.
Doch die Band spielte nicht nur ihr Stück, im darauffolgen Lied spielten wir gemeinsam den Song aus dem Musicalfilm „The Greatest Showman“ – „This is me“. Begleitend mit bewegenden Klängen der Instrumente sangen wir diesen dramatischen Song, der passend zur Weihnachtszeit über Selbstliebe spricht. Nach diesem energiegeladenen Part hatten wir uns für eine idyllische Version des Stückes „Imagine“ entschieden. Auf dieses ruhige Stück folgte eine überraschende Wendung. Mit dem Popsong „I am so excited“ heizten wir die Stimmung auf. Als vorletztes kam das berührende Stück „The New Millenium“. Schließlich waren wir am krönendem Abschluss und Launemacher „Christmas in the old man´s hat“ angekommen und endeten mit einem Gefühl von Weihnachtsfreude.
Der Abend selbst wurde mit einem Vater Unser und einem Segen geschlossen, welcher in frommer Besinnung von unseren zwei Sopranistinnen Elli und Nadine vorgetragen wurde.


Wir haben uns über die vielen Besucher gefreut, die sich von uns auf die Weihnachtszeit einstimmen lassen haben. Wir danken auch besonders unserer Chorleiterin Maria Ludwig-Petersen, welche mit viel Aufwand dieses Konzert mit uns vorbereitet hat.

Wir wünschen Ihnen allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Eure Mary and the Diamonds!