Über uns

„MARY AND THE DIAMONDS“ – das sind Maria Ludwig-Petersen als “Mary” mit ca. 25 Sängerinnen und Sängern im Alter von 18 bis 25 Jahren als „Diamonds“.

Die ersten Proben fanden im Wohnzimmer und Garten unserer „Mary“ statt.

Wir sind ein Ehemaligenchor des Gymnasiums Lohbrügge, der sich im Jahr 2014 konstituiert hat. Angefangen mit einem Quartett und Proben im Wohnzimmer der Chorleiterin sind wir nun eine gemischte Gruppe, die meist die Schule als Probenort nutzt. Unsere Sängerinnen und Sänger leben über die Hamburger Grenzen hinaus im In- und Ausland verteilt, sodass wir uns in der Regel an Wochenenden zu gemeinsamen Proben treffen und projektorientiert arbeiten. 

Unsere Chorleiterin Maria Ludwig-Petersen ist Musiklehrerin am Gymnasium Lohbrügge und hat den Chor ins Leben gerufen. Nach ihrem Studium in Mannheim und Referendariat in Heidelberg ist sie nun bereits seit 2012 am Gymnasium Lohbrügge tätig. Neben ihren Tätigkeiten in der Schule leitet sie noch weitere Chöre, wie z. B. das Youngster Ensemble von The Young ClassX. 

Unser Repertoire umfasst klassische Stücke, aber ebenso Pop-Songs oder Balladen. Diese sind in der Regel 4- bis 8-stimmig. Wir singen sowohl a capella als auch mit Klavierbegleitung. 

Hin und wieder laden wir ehemalige Lehrkräfte des Gymnasiums Lohbrügge ein, die uns als Pianist oder Solist unterstützen.

Mit unserem Chor sind wir regelmäßig im Bergedorfer Advent der Kirchengemeinde St. Petri und Pauli Bergedorf zu Gast. Zudem singen wir beispielsweise bei Schulkonzerten oder Projektkonzerten mit anderen Chören. Teilgenommen haben wir auch beim Bergedorfer Chorfestival. Nun starten wir auch zusätzlich mit eigenen Konzerten durch!