Konzert

Geburtstagsfest in der Elbphilharmonie – Kleiner Chor ganz groß!

Am 24. Oktober 2023 wurde uns als Mitgliedern von Mary and the Diamonds ein besonderes Vergnügen zuteil. Das Felix Mendelssohn Jugendorchester feierte an diesem Tag seinen 50-jährigen Geburtstag mit einem unglaublich vielseitigen, wundervoll dirigierten, atemberaubenden Konzert in der Elbphilharmonie und wir waren mit dabei.

Für den Großteil von uns war dies der erste Auftritt in Hamburgs großer, prestigeträchtiger Konzerthalle und damit ein unbezahlbares Erlebnis. Bereits die Proben für dieses Konzert führten uns in die heiligen Hallen der Hamburger Staatsoper sowie ins altgediente Schulgebäude des Johanneums. Elbphilharmonie und Staatsoper, für musikbegeisterte Chorsänger wie uns ein Traum. 

Die musikalische Leistung des Felix Mendelssohn Jugendorchesters, des Fanny Mendelssohn Jugendorchesters sowie des Moses Mendelssohn Jugendorchesters unter der Leitung von Clemens Malich und Kent Nagano waren musikalisch sowohl beeindruckend als auch begeisternd. Die sieben Stücke, die ohne unsere Beteiligung gespielt wurden, denen wir aber als Gäste beiwohnen durften, waren bereits eine berauschende Darbietung. Es war uns eine große Freude, mit diesen begabten jungen Musikern zu proben und aufzutreten. 

Unser Beitrag kam in dem eigens für diesen Anlass komponierten großen Endstück der „Elbe Symphony“ von Jean-Pascal Beintus zu tragen. Dieses wundervolle Stück hat neben einem bezauberndem Orchesterpart im Finale einen imposanten Chor-Part. Um diesen aufzuführen, wurde für dieses Konzert ein Projektchor von The Young ClassX gegründet, an dem ein Großteil unseres Chores beteiligt war. Es freut uns unglaublich, dass wir an diesem Projektchor teilnehmen durften und so ein Teil des Konzertes und damit auch der Uraufführung der „Elbe Symphony“ sein konnten. Am Projektchor waren auch andere wundervolle Sänger vom The Young ClassX Youngster Ensemble, The Young ClassX Ensemble, dem Kurt-Körber-Gymnasium sowie natürlich vom Gymnasium Lohbrügge beteiligt. Es war uns eine große Freude, mit diesen wundervollen Sängern und Nachwuchstalenten aufzutreten sowie das Felix Mendelssohn Jugendorchester mit unserem Gesang bei ihrem Finale unterstützen zu können. 

Ein weiterer großer Dank gilt selbstverständlich auch dem Dirigenten Kent Nagano, dem derzeitigen Generalmusikdirektor und Chefdirigenten der Hamburger Staatsoper, der mit uns geprobt hat und an dem Abend durch das wundervolle Stück von Jean-Pascal Beintus dirigierte. Mit einem Mann von solcher musikalischen Relevanz aufzutreten, war eine unersetzliche Erfahrung! 

Ebenfalls bedanken wir uns beim gesamten The Young ClassX Team, die dieses Konzert organisiert haben und insbesondere bei Insa Müller und Catharina Behrens für ihre Unterstützung vor Ort und Michael Zlanabitnig für seine musikalische Führung. Ein besonderes Dankeschön hat selbstverständlich auch unsere eigene Chorleiterin Maria Ludwig-Petersen verdient – sowohl für ihre harte Arbeit als Teil des The Young ClassX Teams und dafür, dass sie unsere Teilnahme an diesem Projekt möglich gemacht hat! 

Zum Abschluss wünscht der gesamte Chor dem Felix Mendelssohn Jugendorchester alles Gute zum 50-jährigen Bestehen und viel Erfolg für die nächsten 50 Jahre. 

Lysander Gipp