Von Seelöwen zwischen Klassik und Pop

Lange war es still um uns. Nach unserem Treppenhauskonzert stand zunächst eine längere Sommerpause an. Anschließend ging es allmählich wieder ans Proben. Dabei hatten wir natürlich gleich wieder ein neues Ziel vor Augen – unser Weihnachtskonzert im Rahmen des Bergedorfer Advents in St. Petri und Pauli. 

Nachdem wir eine erste Probe im Sommer nutzten, um wieder neue Sängerinnen und Sänger im Chor zu begrüßen und kennenzulernen, starteten wir direkt mit dem Einstudieren von neuen Stücken. Da wir letztlich doch plötzlich immer gar nicht mehr so viel Zeit bis zu einem Konzert haben und gern alle gemeinsam ohne Termine und Hektik zwischendrin proben, nutzten wir den Anlass und fuhren, mal wieder, auf ein Probenwochenende nach Mölln. 

Wir hatten das gesamte Haus nur für uns und konnten uns ordentlich ausbreiten. Von morgens bis abends haben wir geprobt, mal in unseren Einzelstimmen, mal alle gemeinsam. Wir haben gearbeitet was das Zeug hält, um bestmöglich auf unser Konzert vorbereitet zu sein. Das Wochenende hat uns gut vorangebracht und viele Stücke liefen schon richtig gut. Doch auch bei uns lässt die Konzentration an einem so langen Wochenende mal nach. Da kann es schon mal passieren, dass die Töne nicht mehr ganz so klar klingen und unsere Chorleiterin uns sogar mit ein paar Seelöwen vergleicht. Dieses Bild werden wir auf jeden Fall in unseren Köpfen behalten und bei der entsprechenden Stelle immer daran denken 😉

Auf jeden Fall hatten wir immer jede Menge Spaß bei den Proben, ob mit oder ohne Seelöwen zwischen den Tönen.

Am Abend verwandelten wir unseren Probenraum in ein Matratzenlager. Der Plan war es, bei einer Fantasiereise mal so richtig zu entspannen. Nun ja, wir hatten wohl zu viel Action und Bilder in unserem Kopf, sodass das mit der Ruhe nicht ganz so gut geklappt hat. Irgendwann haben wir uns aber doch – mehr oder weniger – darauf eingelassen und haben ein bisschen zu uns gefunden. Als wir dann alle schon mal kreuz und quer auf dem Boden lagen, haben wir die Zeit gleich nochmal genutzt und ein paar Stimmübungen im Liegen getestet. So kam das eine zum anderen, sodass auch gleich mal ein paar ganze Stücke im Liegen durchgesungen wurden. Interessant, was da so bei raus kommt … 😉

Wer gespannt ist, was aus dem Probenwochenende entstanden ist und woran wir fleißig gearbeitet haben, ist herzlich zu unserem Konzert am 15.12. um 18 Uhr in der St. Petri und Pauli Kirche Bergedorf eingeladen. Eintritt frei.