Konzert

Das „Best-of“ – Unser Treppenhauskonzert

Von einer Generalprobe mit Weihnachtsliedern und Waffeln und einem Konzertabend voller Gänsehautmomente …

Am 14. April fand unser erstes eigenes Konzert statt – wegen der besonderen Akustik ein Treppenhauskonzert. Nach unserem erfolgreichen Probenwochenende ging es daran, ein Schultreppenhaus „konzertfähig“ zu machen. 

Bei dem Versuch, möglichst viele Sitzplätze in einem Treppenhaus unterzubekommen und zugleich eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, wird man schon mal erfinderisch. So wurden die Bewegungsmelder abgeklebt, damit es dunkel bleibt, und Lichterketten aufgehängt, damit trotzdem eine gemütliche Stimmung entsteht. Jeder Zentimeter wurde ausgemessen und genutzt, um möglichst viele Stühle, Hocker und Kissen zu verteilen. So haben wir das Treppenhaus kurzerhand zu einer Konzertlocation verwandelt und dabei eine Wohnzimmeratmosphäre geschaffen.

Nachdem das Treppenhaus bereit war, ging es an die Generalprobe. Diese mündete dann allerdings eher in ein Weihnachtsliedersingen mit Waffeln backen. So bereiten sich MARY AND THE DIAMONDS auf Konzerte vor 😉

So konnte am nächsten Tag das Konzert starten. Wir wussten nicht, was wir erwarten können, wie viele Zuschauer kommen würden und wie die Stimmung sein würde. Das Konzert haben wir lediglich über Familien, Freunde und die sozialen Medien publik gemacht. Aber die Arbeit zahlte sich aus. 

Wir durften vor einem großen Publikum singen – vielen bekannten und vielen neuen Gesichtern. Unser Programm war mit klassischen Stücken, poppigen Stücken, Balladen und a capella Arrangements sehr gemischt. Es handelte sich um ein „Best-of Konzert“, in dem wir unsere bunt gemischte Kiste an Repertoire geöffnet und einiges daraus präsentiert haben. Das Stück „I believe“ von Mark Miller mit unserer Solistin Christiane Canstein bescherte dem Publikum ruhige und andächtige Momente und bei „Shackles“ von dem Gospel-Duo Mary Mary konnten die Zuschauer mitklatschen und die Stimmung ankurbeln. Die Stücke „Nyon Nyon“ von Jake Runestad und „Immortal Bach“ waren dagegen recht experimentell. Aber gerade die Mischung kam beim Publikum super an.

Wir haben ein tolles Konzert erlebt, an das wir uns gerne zurückerinnern. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die den Abend mit uns genossen haben, und ihren zahlreichen Spenden. Ebenso bedanken wir uns bei unserer Chorleiterin Maria Ludwig-Petersen, die selbst am Konzertvorabend für jeden Spaß zu haben ist, und dank der wir ein großartiges Konzert gestalten und erleben konnten. Danke!!!