Proben

Probentag mit Vogelgezwitscher

Endlich! Nach den letzten regnerischen Wochen hat uns am 6. April die Sonne zu unserem ersten Probentag in diesem Jahr begrüßt. Mit offener Tür zum leeren Schulhof, leichtem Luftzug und Vogelgezwitscher haben wir gemeinsam gesungen, gelacht und uns auf das kommende Konzert eingestimmt.

Das diesjährige Bergedorfer Chorfestival steht vor der Tür. Ein ganzes Wochenende lang finden Workshops und Konzerte im Körberhaus statt. Wir dürfen wieder dabei sein und unser Programm am Sonntag, den 05.05., in einem Konzert präsentieren. Das bedeutet: Proben, bis alles sitzt. 

Wir haben an unserem Probentag jedoch nicht nur gesungen. Wir haben gemeinsam über die Zukunft des Chores nachgedacht, einen Abschied im Alt genommen und uns über neue Interessenten für den Alt und Tenor freuen dürfen. Das fantastische Wetter haben wir direkt genutzt, um ein paar Fotos der aktuellen Stimmgruppen zu knipsen. So gibt es bald auf der Homepage und auf Social Media Neues zu entdecken. 

Wir haben auch über die Vergangenheit nachgedacht und festgestellt: In den letzten Jahren hat sich einiges bewegt, viele Menschen haben den Chor bereichert, manche sind nur eine Zeit lang geblieben, andere haben eine Pause eingelegt und sind jetzt wieder mit dabei, und ein gar nicht kleiner Teil hält die fröhliche Runde schon von Anfang an kontinuierlich zusammen. Ein besonderer Dank geht dabei an unsere fantastischen Chorleitung. Schon ganze zehn Jahre leitet Maria den Chor! Das ist ein Grund zum Feiern und wir freuen uns sehr, in diesem Jahr unser Jubiläumskonzert geben zu dürfen.

Als wäre das nicht aufregend genug, gibt es in diesem Frühjahr ein weiteres, besonderes Fest zu feiern: Zum ersten Mal singen wir auf einer Hochzeit und das auf dem Fest eines Paares aus dem Chor. Wir sind schon in freudiger Aufregung!

Wie man sieht: Es steht einiges an, wir hatten vieles zu besprechen und tolle neue Stücke einzustudieren.

Zum Abschluss des erfolgreichen Probentages ging es für einige Sänger*innen noch gemeinsam etwas Essen. Denn auch das Beisammensein, das gemeinsame Lachen und Austauschen ist für uns – neben der Freude am Singen – genauso wichtig.